Kreiszeitung News

Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen, Deutschland und der Welt
  1. Wildeshausen – Gute Nachricht für Wildeshausen: Die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen meldet, dass die Ausstellung des geplanten Urgeschichtlichen Zentrums in Wildeshausen im ehemaligen Feuerwehrhaus mit 500 000 Euro aus dem Kulturtopf des Bundes gefördert wird.
  2. Hackfeld/Kellinghausen/Beckstedt/Reckum – Wegen erforderlicher Arbeiten zur Herstellung der 380-kV-Stromleitung von Ganderkesee zum St. Hülfer Neufeld werden die beiden Gemeindeverbindungsstraßen 44 (zwischen Beckstedt und Reckum) und 39 (zwischen Kellinghausen und Hackfeld) für den Zeitraum vom 30. November bis zum 4. Dezember voll gesperrt. „Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke wird sichergestellt – und eine Umleitungsstrecke ausgeschildert“, kündigt die Samtgemeindeverwaltung an. Verwaltungschef Herwig Wöbse bittet „alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer“ um Verständnis „für die Einrichtung der Sperrung“.
  3. Groß Ippener – „Coole“ Bücher zum Mitnehmen aus dem Kühlschrank: Diese pfiffige Idee haben Gabriele Mertens, die auch ehrenamtlich für die Delmenhorster Bibliothek tätig ist, sowie Michaela Lehmkuhl und Cornelia Bruns in Groß Ippener umgesetzt. Der am Dorfgemeinschaftshaus aufgestellte Kühlschrank ist defekt; er kühlt nicht mehr, aber das ist auch gar nicht nötig. „Schmöker“ zählen ja bekanntlich nicht zu den verderblichen Waren. Als „cooler Bücherschrank“ für draußen taugt das dekorative „Möbel“ allemal, und genauso heißt es auch. Vorwiegend mit Belletristik namhafter Autoren und Autorinnen wie Charlotte Link oder Barbara Wood sind die Regale befüllt worden. Der Schriftzug „nehmen + geben“ auf der Seitenwand deutet an, was den Initiatorinnen genau vorschwebt: Jeder, der Freude am Lesen hat, darf kostenfrei ein oder zwei „Schmöker“ entnehmen, ist aber im Gegenzug aufgefordert, den Schrank mit der gleichen Anzahl an gut erhaltenen Büchern aus seinem eigenen Bestand aufzufüllen. Auf diese Weise verändert sich das Lektüre-Angebot ständig und bleibt deshalb interessant.
  4. Harpstedt – Gut ein Jahr liegen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft zwischen Harpstedt und Loué nun zurück. Als Gastgeschenk hatten die Gäste aus Frankreich eine mehrteilige Skulptur aus Metall überreicht, die Freundschaft symbolisiert und bei der Begegnungsstätte einen würdigen Platz fand. Ratsherr Horst Bokelmann würde den Louésern gern ein Foto davon schicken. Das Ensemble ist aber noch unfertig. Ein geschwungener Weg soll zusätzlich angelegt werden. Den Auftrag hat laut Ingo Fichter eine Firma bekommen, die aber wegen Corona gebeutelt gewesen sei. „Sie hat das auf dem Zettel“, versicherte der Gemeindedirektor im Rat.  boh
  5. Wildeshausen – Lichterloh in Flammen stand am Donnerstag um 7.20 Uhr ein BMW auf der Autobahn  1 zwischen den Anschlussstellen Wildeshausen-West und -Nord in Fahrtrichtung Hamburg.