Kreiszeitung News

Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen, Deutschland und der Welt
  1. Ganderkesee - VON LARA TERRASI. Kinder und Jugendliche können ihrer Kreativität über die Osterferien freien Lauf lassen: Die regioVHS Ganderkesee bietet zusammen mit dem Kulturhaus Müller und der Gemeinde Ganderkesee im Zeitraum vom 8. bis zum 12. April zum zweiten Mal eine Ferienwoche namens „talentCAMPus“ im Kulturhaus Müller an. Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 18 Jahren können daran teilnehmen.
  2. Grad - VON TANJA SCHNEIDER. Welche Brautkleider liegen im Trend? Woran ist ein guter Hochzeitsfotograf zu erkennen? Und wer fertigt individuelle Torten an? Fragen, mit denen sich jedes Brautpaar früher oder später auseinandersetzt. Während die einen voller Vorfreude organisieren, bedeuten die Planungen für andere Stress. Um Anspannungen sowie Ängste zu nehmen und einen Austausch zu ermöglich, ruft die Sängerin und Traurednerin Aminjana Cortés mit einer Reihe von Unterstützern aus den Landkreisen Oldenburg und Diepholz einen Stammtisch für Brautpaare ins Leben. Das erste Treffen ist an diesem Samstag von 15 bis 17 Uhr in Bauer Uwes „Lütje Deel“ im Dötlinger Ortsteil Grad. Am 30. März geht es dann in „Mein Café und Herrlichkeiten“ in Syke weiter. „Neben Brautpaaren sind natürlich auch Trauzeugen willkommen“, sagt Cortés, die im wahren Leben Tatjana Nivilinszky heißt.
  3. Vor zehn Jahren wurde aus einem ehemaligen Klassenzimmer im Dachgeschoss der Grundschule Harpstedt die „Traum- insel“, ein Rückzugsort für die Schüler. Inzwischen gibt es dort drei Räume, in denen die Kinder entspannt Pause machen können. Ein Besuch.
  4. Wildeshausen - Die Wildeshauser Polizei meldet erneut einen Einbruch in einem Stadtteil, der in den vergangenen Tagen öfter in das Visier von noch unbekannten Tätern geraten ist. Am Mittwoch drangen die Einbrecher zwischen 10.15 und 11 Uhr durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in ein Einfamilienhaus am Lehmkuhlenweg ein. Laut Polizeibericht wurden die Räume nach Diebesgut durchsucht. Die Täter stahlen Geld, Schmuck und diverse Pflegeartikel.
  5. Wildeshausen - Der Ausschuss für Ordnung, Soziales und Familie der Stadt Wildeshausen hat sich am Mittwochabend mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, die Wildeshauser Innenstadt im Rahmen einer Testphase jeden Sonntag von 10 bis 20 Uhr für Kraftfahrzeuge zu sperren.