Kreiszeitung News

Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen, Deutschland und der Welt
  1. Wildeshausen – Der geplante Anbau eines Fahrstuhls in der Häusing zwischen dem historischen Rathaus in Wildeshausen sowie dem Gebäude des Kaufhauses Schnittker am Markt ist seit Jahren überfällig. Wie berichtet, soll mit dem Lift Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern ermöglicht werden, barrierefrei den Ratssaal zu erreichen. Das geht ins Geld.
  2. Tödliche Verletzungen erlitt ein 85-jähriger Mann am Donnerstag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bremer Straße in Delmenhorst.
  3. Dötlingen – Ärger im Dorfgarten Dötlingen: Eine Firma hat wegen eines Missverständnisses die etwa 5 000 Quadratmeter große Magerwiese zerstört. Die Naturfreunde sind entsetzt. Was vor zwei Wochen noch eine Magerwiese war, ist seit Kurzem eine triste, graue Fläche ohne eine einzige Blüte. Vergangene Woche am Mittwoch wurde Grünen-Ratsherr Dirk Orth von Anwohnern in den Dorfgarten gerufen, „da dort gerade die Blühflächen neu angesät wurden, obwohl sich die heimische Vegetation voller Blüten und Insekten zeigte“, schreibt er in einer Pressemitteilung.
  4. Horstedt – „Clemens Baumgarten und Hannes Mües, die beiden treibenden Kräfte, lassen einfach nicht locker“, sagte Prinzhöftes Bürgermeister Hans-Hermann Lehmkuhl schmunzelnd im Gemeinderat – mit Blick auf die am 22. April beschlossene Realisierung eines Spielplatzes gegenüber dem Feuerwehrhaus in Horstedt. „Wir müssen da Fakten schaffen“, bekräftigte er.
  5. Der Landkreis Oldenburg ist seit Mitte des Monats eine der sieben „Ökomodellregionen“ in Niedersachsen (wir berichteten). In dem dreijährigen Projekt sollen die ökologische Landwirtschaft gestärkt sowie neue Vertriebswege und Absatzmöglichkeiten geschaffen werden. Doch was heißt das genau? Wie geht es nun weiter und was ist geplant?