Kreiszeitung News

Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen, Deutschland und der Welt
  1. Wildeshausen - Von Ove Bornholt. Der Krandel verwandelt sich am kommenden Wochenende in eine kleine Zeltstadt: 900 Personen, davon rund 750 Jugendliche, werden zum Landesjugendfeuerwehrtag in Wildeshausen erwartet, der vom 28. bis 30. Juni über die Bühne geht. Beim Wettbewerb geht es darum, den Landesmeister zu küren. Die erst- und zweitplatzierte Gruppe sichern sich Tickets für den Bundeswettbewerb im August in Nordrhein-Westfalen. 52 Gruppen haben sich bei den Bezirksentscheiden für den Landesentscheid qualifiziert. Die ersten werden am Freitag ab 12 Uhr anreisen. Die Jugendlichen bringen eigene Zelte mit, die am Rand der Nebenplätze aufgeschlagen werden. Sanitäranlagen stehen ebenfalls zur Verfügung. Und die Teilnehmer haben Zugang zu den Räumen des VfL Wittekind. Außerdem soll ein großes Verpflegungszelt errichtet werden, in dem die Feuerwehrküche aus Apen im Ammerland Mahlzeiten zubereiten wird.
  2. Wildeshausen – Der Landkreis Oldenburg ist nach intensiven Gesprächen mit den Hauptverwaltungsbeamten der kreisangehörigen Kommunen auf dem Weg, ein differenziertes Mobilitätskonzept zu erstellen.
  3. Der Honighof zu Dötlingen ist ein idyllisches Plätzchen – mit Naturteich, Kräutergarten und vielen Tieren. Durch seine Lage an der Hunte ist er ein beliebter Anlaufpunkt für Radfahrer und Wanderer. Und dennoch gibt es Ärger im „Paradies“.
  4. In einem verschmutzten Pferdeanhänger griff die Autobahnpolizei elf Alpakas und Ponys auf. Ursprünglich waren die Einsatzkräfte aufgrund eines Unfalls bei der Tankstelle. 
  5. Landkreis Oldenburg – „Dieses Mal ist es vielleicht etwas schwieriger“, sagt Bernd Bischof, Vorsitzender des Schul- und Kulturausschusses des Landkreises Oldenburg. Er ist eins der sechs Jury-Mitglieder, die entscheiden, wer den Kunst- und Kulturpreis erhält – die meisten von ihnen sind auf diesem Gebiet Laien. War der Fokus von 2017, Schauspiel und Niederdeutsch, noch etwas alltagsnäher, richtet sich die aktuelle Ausschreibung an Bildende Künstler. Bischof, der zum zweiten Mal in der Jury sitzt, ist gespannt, was auf ihn zukommt.